A A A
Druckversion

Zeichnungsphase der Petition für „gerechten Schulbedarf“ beendet / Diakonie setzt Engagement fort

Die Mitzeichnungszeit für die Onlinepetition der Diakonie in Niedersachsen beim Deutschen Bundestag ist beendet. Knapp 9.000 Menschen unterstützten bis zum 8. September die Initiative zur Erhöhung der Beiträge aus dem „Bildungs- und Teilhabepaket (BUT).

Bedürftige Familien erhalten daraus zurzeit pro Schuljahr und Kind 100 Euro. Diese Summe reicht aber nicht aus. Eine wissenschaftliche Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland hatte ermittelt, dass der tatsächliche existenznotwendige Bedarf durchschnittlich bei 153 Euro liegt

„Unsere Initiative war insgesamt ein großer Erfolg. Viele Medien haben darüber ausführlich berichtet. Wir sind mit Politikerinnen und Politikern und der niedersächsischen Sozialministerin ins Gespräch gekommen. Und wir haben mit der Petition eine bundesweite Aufmerksamkeit für das Thema erreicht“, freut sich Diakonie-Vorstandssprecher Dr. Christoph Künkel.

Leider habe die große Aufmerksamkeit nicht dazu geführt, dass die für ein Quorum notwendige Anzahl von 50.000 Unterzeichnern gewonnen werden konnte. „Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen uns aber darin, auf alle Fälle weiterzumachen. Wir sind gespannt, ob der Petitionsausschuss das Thema jetzt für so wichtig erachtet, dass er es beraten wird“, sagte Künkel, „über unsere Kontakte in die Politik werden wir weiterhin darauf aufmerksam machen, dass für Kinder und Jugendliche zu wenig Geld im BUT drin ist, damit ihnen eine gerechte Ausstattung an Schulbedarf ermöglicht wird. Das heißt also: wir bleiben dran und haben einen langen Atem.“

Pressemeldungen 2014/2015
« zurück
Seite:
weiter »
« zurück
Seite:
weiter »
Aktuelles:
Kontakt

Kontakt

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Ebhardtstr. 3 A, 30159 Hannover
Telefon: 0511 / 3604-0, Telefax: 0511 / 3604-108
geschaeftsstelle@diakonie-nds.de
Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 7 - 17 Uhr, Fr.: 7 -16 Uhr
Impressum

Spendenkonto

Spendenkonto

Evangelische Bank eG
IBAN: DE80520604100000000990
BIC: GENODEF1EK1

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code