^
Navigation öffnen

Familienzentrum Soltau

Bereich: Familienzentren

Das Familienzentrum im Ev.-luth. Kirchenkreis Soltau ist als ein Arbeitsbereich unter neun anderen Kirchenkreiseinrichtungen im Haus der Kirche in Soltau angesiedelt. Bildung, Beratung und Begleitung ist der gemeinsame Leitgedanke dieser Dienste, die sich in ihren Angeboten für Familien gut ergänzen. Die  Besonderheit des FZs im Ev.-luth. Kirchenkreis liegt darin, dass es nicht eine, sondern elf Kirchengemeinden und deren Kitas in der Arbeit mit Familien unterstützt. Zielgruppe sind vor allem die Eltern, da Kirchengemeinden und Kitas den Schwerpunkt ihrer Arbeit eher auf die Kinder legen. Neben den Angeboten im Raum des Kirchenkreises bietet das FZ  einen eigenen Treffpunkt im Haus der Kirche an, dem Veranstaltungszentrum des Kirchenkreises.                                                                               

Finanziert wurde das Projekt von Mai 2012 bis April 2015 aus Kirchenkreismitteln und den Sondermitteln der Hannoverschen Landeskirche für besondere Projekte sowie Zuschüssen der Evangelischen Erwachsenenbildung Lüneburg. Die Anschlussfinanzierung wurde durch den Kirchenkreis Soltau gesichert.  Im Mai 2012 wurden zunächst 2 Mitarbeiterinnen für je 8 Wochenstunden angestellt. Im November 2013 wurde eine Stelle auf 19,25 Stunden aufgestockt und damit dem tatsächlichen Arbeitsaufwand angepasst, der durch die positive Annahme der Angebote gestiegen war. Inzwischen ist das FZ mit einer (19,25 Std) Koordinierungs- und einer (8Std) Verwaltungsstelle ausgestattet. Darüber hinaus gibt es 8 ehrenamtliche und 3 Honorar-Mitarbeiterinnen sowie mehrere Gastdozenten. Eltern-Kind-Gruppen gehören ebenso zum Programm wie Themenabende zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen oder Elternkurse. Die Angebote stehen allen Familien offen, gleich welcher Herkunft oder Religionszugehörigkeit.

Download - Dateien:

Kontakt

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Ebhardtstr. 3 A, 30159 Hannover
Telefon: +49 511 3604-0, Telefax: +49 511 3604-108
geschaeftsstelle(at)diakonie-nds.de

Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 7 - 17 Uhr, Fr.: 7 -14 Uhr

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code