^
Navigation öffnen

Dr. Jens Lehmann

Herr Dr. Jens Lehmann ist seit dem 18.04.2017 Vorstand des Diakonischen Werks evangelischer Kirchen in Niedersachen.

Nach einem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) und anschließender beruflicher Tätigkeit bei einer Krankenkasse studierte Herr Dr. Lehmann von 1996 bis 2001 Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Danach promovierte er in Hannover mit einer Dissertation zur Frage der Gleichstellung von Frauen und Männern im Ehegüterrecht. Das Referendariat absolvierte Herr Dr. Lehmann von 2001 bis 2003 beim Oberlandesgericht Braunschweig. Bis 2004 war Herr Dr. Lehmann in einer Rechtsanwaltskanzlei in Herzberg am Harz tätig, bevor er im Dezember 2004 die Leitung des Referates für Dienst- und Arbeitsrecht im Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig übernahm. Im Jahr 2011 wechselte Herr Dr. Lehmann zur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und leitete dort im Landeskirchenamt das Referat für Arbeits- und Bildungsrecht. Herr Dr. Lehmann war stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung des Landeskirchenamtes.    

Von 2005 bis 2017 war Herr Dr. Lehmann Mitglied der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission, in der mit Gewerkschaften und Mitarbeiterverbänden das Tarifrecht der Kirchen Braunschweig, Hannover und Oldenburg ausgehandelt wird. Er war Vorsitzender des Arbeitsschutzausschusses der Landeskirche Hannovers, Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums des Schulwerks der Landeskirche Hannovers und Mitglied des Arbeitskreises „Arbeitsrecht Evangelische/Katholische Kirche“ der EKD und des Verbands der Diözesen Deutschlands.

Seit 2012 ist Herr Dr. Lehmann Vorsitzender des Verwaltungsrates der kirchlichen Zusatzversorgungskasse der Landeskirche Hannovers.

Dr. Jens Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Ebhardtstr. 3 A, 30159 Hannover
Telefon: +49 511 3604-0, Telefax: +49 511 3604-108
geschaeftsstelle(at)diakonie-nds.de

Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 7 - 17 Uhr, Fr.: 7 -14 Uhr

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code