Professionelles Ehrenamtsmanagement in der Altenhilfe
Bereich: Pflege
Ziel:
Bessere Einbindung von Ehrenamtlichen in die Altenheime des Pflegeverbundes. Das primäre Ziel war es die Kommunikation zwischen Haupt/-und Ehrenamtlichen zu verbessern. Zudem sollte die ehrenamtliche Tätigkeit im Altenheim beworben werden und durch Themenabende geöffnet werden.
Zielgruppe:
Ehrenamtliche in der Region und vier Altenheime des Pflegeverbundes
Verlauf:
Zwei Altenheime wurden aufgrund der örtlichen Strukturen ausgewählt. Mit beiden Altenheimen wurde im Verlauf des Projektes Vereinbarungen bezüglich des Umgangs mit Ehrenamtlichen besprochen. In beiden Einrichtungen wurden Ehrenamtsbeauftragte bestimmt, zu dessen Aufgaben die Betreuung und Begleitung der Ehrenamtlichen gehört. Außerdem konnten Themenabende in beiden Einrichtungen stattfinden über die unter anderem auch neue Ehrenamtliche gewonnen werden konnte. In Alfeld wurde durch die Image-Kampagne „Endstation Leben“ der Altenheimaltag in der Öffentlichkeit dargestellt.
Weiterhin gab es Gesprächsabende mit den Ehrenamtlichen an beiden Standorten, die halfen Probleme schneller aufzudecken und Frustration zu vermeiden.