Glauben und Positionieren.

Glauben gestalten. Gemeinsam Sinn finden und Profil zeigen 

Unsere Fortbildungen zur religiösen Bildung und evangelischen Profilbildung laden dazu ein, über Fragen von Sinn und Spiritualität ins Gespräch zu kommen und lebendigen Glauben zu erleben. Sie öffnen Räume für Begegnung, Austausch und persönliche Weiterentwicklung. Offen für alle, die sich mit Werten, Orientierung und gemeinsamer Verantwortung auseinandersetzen möchten. 

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über unsere aktuellen Angebote. Ausführliche Informationen sowie die Anmeldung zu den Angeboten finden Sie in unserem Mitgliederbereich.

Februar 2027

24.02.2027 Grundkurs: Religionspädagogik regional – Glauben erlebbar machen

Qualifizierung der Referent*innen für den regionalen Grundkurs Religionspädagogik

Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen, die später Einfluss auf ihre religiöse Entwicklung haben. Die Begleitung dieser religiösen Entwicklung durch kompetente und religiös gebildete pädagogische Fachkräfte ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in ev. Kindertageseinrichtungen. 

Um dem Bedarf an religiös gebildeten Fachkräften vor Ort gerecht zu werden, wurde der Grundkurs regional entwickelt. Neben den zentralen Kursen im RPI können die regionalen Grundkurse in eigener Verantwortung auf Ebene eines Kirchenkreises, Verbandes oder einer Region durchgeführt werden. Das Format dieser Grundkurse kann variabel aus 2x3 oder 3x2 Tagen bestehen. 

Für die regionalen religionspädagogischen Grundkurse bieten wir ein fertiges Konzept sowie diese Qualifizierung der Referent*innen an. 

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie in unserem Mitgliederportal.

 

April 2027

20. – 23.04.2027 Evangelische Profilbildung und Religionspädagogik

Religiöse Bildung als Aufgabe für Pädagogische Leitungen, Fachberatungen und Kita-Leitungen

Religiöse Bildung gehört zum Alleinstellungsmerkmal einer evangelischen Kindertageseinrichtung. Hier erfahren Führungs- und Leitungskräfte, was ein evangelisches Profil ausmacht und wie es angesichts der religiösen und kulturellen Vielfalt im Team, bei den Kindern und Familien gelebt und zum Ausdruck kommen kann. 

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie in unserem Mitgliederportal.

Juni 2027

02.06.2027 Reflexionstreffen für Referent*innen der religionspädagogischen Grundkurse 

Praxisnah weiterentwickeln

Um die Qualität der religionspädagogischen Grundkurse regional und zentral zu sichern und das Konzept praxisnah weiterzuentwickeln, treffen sich Referent*innen einmal im Jahr zu einer Reflexion der durchgeführten Kurse. 

Ziele des Seminars 

  • Sie gehen in den fachlichen Austausch über Inhalte des Konzepts
  • Sie reflektieren Ihre Arbeit in den Kursen
  • Sie diskutieren inhaltliche Fragen
  • Sie geben und bekommen neue Impulse für die Praxis 

Die Einladungen und Anmeldungen dazu werden gesondert an die Referent*innen verschickt. 

Zielgruppe Referent*innen der religionspädagogischen Grundkurse 

Termin 17. Juni 2026 | 10:30 –18:00 | 7 Bildungsstunden 

Ort Religionspädagogisches Institut, Loccum 

Referent*in Gert Liebenehm-Degenhard RPI Loccum | Nicole Rüter, DWiN 

Inhaltliche Verantwortung Nicole Rüter, DWiN 

Kosten Diese Veranstaltung ist für Referent*innen der religionspädagogischen Grundkurse kostenfrei 

Anmeldung Ina Stahlhut, Religionspädagogisches Institut Loccum, Tel.: 05766 81145 

ina.stahlhut@evlka.de 

September 2027

28.09. – 01.10.2027 Evangelische Profilbildung und Religionspädagogik

Religiöse Bildung als Aufgabe für Pädagogische Leitungen, Fachberatungen und Kita-Leitungen

Religiöse Bildung gehört zum Alleinstellungsmerkmal einer evangelischen Kindertageseinrichtung. Hier erfahren Führungs- und Leitungskräfte, was ein evangelisches Profil ausmacht und wie es angesichts der religiösen und kulturellen Vielfalt im Team, bei den Kindern und Familien gelebt und zum Ausdruck kommen kann.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie in unserem Mitgliederportal.

Langzeitfortbildungen und Angebote unserer Kooperationspartner*innen

Grundkurs Religionspädagogik zentral für (neue) pädagogische Fachkräfte

ohne religionspädagogische Erfahrungen

Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen, die später Einfluss auf ihre religiöse Entwicklung haben. Die Begleitung dieser religiösen Entwicklung durch kompetente und religiös gebildete pädagogische Fachkräfte ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in ev. Kindertageseinrichtungen. Der Grundkurs Religionspädagogik ist ein erster Schritt zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenzen für die Arbeit in ev. Kindertageseinrichtungen. 

Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte 

Termine: 05.- 09. Oktober 2026, 15.-19. Februar 2027 |24.-28.Mai 2027 (Kinder bis 3) | 11.-15.Oktober 2027 

je 1. Tag 15:00 bis 5. Tag 13:00 | 37 Bildungsstunden 

Ort Religionspädagogisches Institut, Loccum 

Referent*in Gert Liebenehm-Degenhard, RPI Loccum, Nicole Rüter DWiN /noch offen 

Inhaltl. Verantwortung Gert Liebenehm-Degenhard, RPI Loccum | Nicole Rüter, DWiN 

Kosten auf Anfrage

Anmeldung Ina Stahlhut, Religionspädagogisches Institut Loccum, Tel.: 05766 81145 

ina.stahlhut@evlka.de