^
Navigation öffnen
Motiv des Adventskalenders 2020

Adventskalender 2020

Mitten in einem leuchtenden Blau kommt er uns entgegen, der Engel. Schwebt er noch, oder berührt er schon den Boden? Ist er noch fern, oder tritt er nahe zu uns? Göttlich-gold breitet sich sein Gewand nach unten aus, das strahlende Weiß der Flügel erhellt seine Umgebung. Sein Gesicht ist nicht zu schauen. Der Blick wird in die Mitte gezogen, die gefalteten Hände tragen etwas Kleines, rotes.
„Uns ist ein Kind geboren“. In der Beschäftigung mit dem Wort aus Jesaja 9,5 hat Moshe Harel diesen Engel gemalt. Ein kleines Kind kommt in die Welt, aus himmlischen Höhen zu uns gebracht. Rot - die Farbe der Liebe, des Lebens, voller Energie und Wärme. In der jüdischen Tradition steht Rot für den Menschen, und für G´tt. Im Christentum ist es die Farbe der Heiligen Geistes. Die Farbe steht auch für Blut, für das Sterben, für ein Opfer.
Uns ist ein Kind geboren. Und viel ist in seine Wiege gelegt. Wir Christen feiern das Kommen eines Kindes, des besonderen Kindes, das uns rettet, befreit, erlöst.

Wo sind wir in dem Bild? Noch außen vor? Oder mitten drin? Vielleicht entdecken Sie im Himmel ein Gesicht. Noch schaut es skeptisch, abwartend, zögerlich. So als wenn es noch nicht weiß: Wie soll ich mich zu dem Kind verhalten - wer ist es für mich? Advent stellt uns diese Frage: Uns ist ein Kind geboren - auch für mich?

Der diesjährige Adventskalender der Diakonie in Niedersachsen kann ab jetzt vorbestellt werden.
Je nach Stückzahl kostet der Kalender zwischen 3,50 Euro und 5,00 Euro und kann mit dem unten angefügten Bestellschein angefordert werden.

Kontakt

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Ebhardtstr. 3 A, 30159 Hannover
Telefon: +49 511 3604-0, Telefax: +49 511 3604-108
geschaeftsstelle(at)diakonie-nds.de

Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 7 - 17 Uhr, Fr.: 7 -14 Uhr

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code