Kunden-Angehörigen- und Mitarbeitendenbefragung 2024
KAM 3.0
Warum bleiben gute Mitarbeiter*innen - warum gehen sie vorzeitig?
Wie zufrieden sind die Mitarbeitenden mit den Arbeitsbedingungen, der Organisation und ihrer Arbeit?
Die regelmäßige Befragung von Kunden- Angehörigen und Mitarbeitenden (KAM) ist ein wesentliches Mittel zur Qualitätssicherung in der Pflege. Die ersten 5 Befragungsdurchgänge des Netzwerks Pflege waren von Sozialwissenschaftlern der Universität Bremen aus pflegewissenschaftlicher Perspektive untersucht worden, und sie bescheinigten ihnen eine gute Wirksamkeit: "Ihre Befragungen haben sich gelohnt und zu Verbesserungen in fast allen Bereichen der Einrichtungen und Dienste geführt."
Nutzen auch Sie die Erkenntnisse, die Ihnen eine Teilnahme an der Kunden-, Angehörigen- und Mitarbeitendenbefragung 2024 (KAM 3.0) bieten kann.
Sie hatten dieses Jahr erstmalig optional die Möglichkeit eine 2 in 1 Lösung zu buchen und die psychische Belastungsabfrage mit der Mitarbeitendenbefragung zu kombinieren. So haben Sie mit nur einer Befragung Ihrer Mitarbeitenden Aussagen zu beiden Themengebieten. Aufgrund der Bedeutsamkeit Ihrer Mitarbeitenden in der Pflege, fördert das Netzwerk Pflege die Durchführung der Mitarbeitendenbefragung mit 250€. Somit können Sie bereits ab nur 225€ zzgl. MwSt. an diesem Projekt teilnehmen.
Auch in diesem Jahr wird die KAM 3.0 in zwei „Befragungswellen“ stattfinden: die erste Befragungsphase startete nach den Osterferien.
Aktuell wird die zweite und letzte Befragungswelle durchgeführt.
Das Projekt wurde auf der Netzwerkversammlung am 27.08.2024 verabschiedet und wird zukünftig nicht mehr angeboten.