^
Navigation öffnen

Wenn wohnen zu teuer wird: Wie das „neue“ Wohngeld helfen kann

radio ffn - Hilfe interaktiv am 12.04.2023, 21 bis 22 Uhr

Seit Anfang des Jahres wird das Wohngeld neu berechnet. Zwei große Veränderungen zeichnet die Reform aus: 1. Es gibt deutlich mehr Geld vom Staat und 2. der Kreis der Wohngeldberechtigten vervierfacht sich in Niedersachsen.

Das heißt, dass viele, die noch bis letztes Jahr leer ausgingen, jetzt einen Mietzuschuss erhalten können. Gerd Lehmann aus Einbeck ist einer von ihnen. Sein Antrag im vergangenen Jahre wurde noch abgelehnt, er hatte knapp 5 Euro zu viel eigenes Einkommen. Mit Hilfe der Diakonie stellte er in diesem Jahr einen neuen Antrag und es klappte. Wie eng es finanziell für ihn ohne den Zuschuss wäre und wie Kirchenkreissozialarbeiter Marco Spindler von der Diakonie in Einbeck ihm und anderen bei der Antragsstellung helfen kann, darüber sprechen wir am Mittwochabend ab 21.00Uhr.

Außerdem gibt es wertvolle Tipps und Infos zum Thema: Wie viel darf wohnen kosten?

Während der Sendung ist die Diakonie-Hotline unter der Telefonnummer +49 511 3604-360 geschaltet.

Die Sendung ist anschließend als Podcast verfügbar:
Zum Podcast

 

Besuchen Sie uns auf Facebook, X , und Instagram.


 

 


 

Impressum    Datenschutz    Sitemap

Kontakt

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Ebhardtstr. 3 A, 30159 Hannover
Telefon: +49 511 3604-0, Telefax: +49 511 3604-108
geschaeftsstelle(at)diakonie-nds.de

Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 7:30 - 16:30 Uhr, Fr.: 7:30 -13:30 Uhr

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code