Jahresprogramm Kita 2024/2025

In diesem Jahr schauen wir mit unserem Titel bewusst auf den vollen Wert einer Kita. Wir denken, Ihre geleistete Arbeit im Kita-System, die immer im Zusammenhang gesellschaftlicher Veränderungen erbracht wird, ist wertvoller denn je!

Doch die Kita-Gegenwart wird mancherorts an einer verklärten Poesiealbum-Vergangenheit
gemessen, der sie nie gerecht werden kann: an einer idealisierten Kita, in der ein Fachkraft-Kind-Schlüssel, die Ausbildungen, die Absolvent*innen etc. besser waren.

Stimmt, ausgebildete Fachkräfte waren noch nie so rar wie jetzt, aber eine Folie der Vergangenheit heute noch als Ideal über die Gegenwart zu halten, macht nichts mehr sichtbar. Außer die eigene Angst, keine gute Arbeit zu leisten. An einer verklärten Vergangenheit von Stabilität und Kontinuität festzuhalten bedeutet: Veränderung heißt Gefahr, der alte Status quo ist das Ideal, und etwas anderes zu tun, ist von dieser Warte aus betrachtet ein Ausdruck von Unvernunft und Verantwortungslosigkeit.

Wer kennt sie nicht, die Sätze `das haben wir schon immer so gemacht´ und `ich mache das hier schon über xy Jahr e´? Und wer kennt nicht auch die daraus resultierenden Folgen? Keine Experimentierfreude, keine Neuerungen, keine Neugier, kein Wachstum und kein Forschergeist. Da verlässt manch eine oder einer die Kita, wenn diese Sätze das Klima bestimmen.

Je weiter man sich auf einen vergangenen Status Quo oder auf ein Ideal zurückzieht, desto leichter wird es, Unzufriedene einzusammeln, die keine Zuflucht mehr finden in dieser seltseltamen Kontinuitätsseligkeit. Extreme Strömungen haben die Kindertagesstätten als Orte für ihre Kampagnen bereits entdeckt. Ihnen gilt es Einhalt zu gebieten.

Instabilität ist kein Zeichen des Untergangs, sondern von Lebendigkeit. Nur was in Bewegung kommt, kann sich verändern. Wie auch sonst? Die gesellschaftlichen Veränderungen werden sich nicht den Routinen eines Kita-Systems anpassen. Sondern das System muss, wenn es lebendig bleiben will, auf die sich verändernde Gesellschaft und auf Elternwünsche reagieren. Das System lernt. Und wir tagtäglich (notwenige Verschnaufpausen inbegriffen) in ihm: Wertvoll!

Und bei allem bleibt es dabei: Wir alle treten für pädagogische Qualität in den Kitas ein und für unsere Werte mischen wir uns ein!